Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Passagierzahlen 2019

12

Januar 2019

Gesamtverkehr 11.043 (-3,4%)

Was soll man zu den katastrophalen Zahlen sagen?

Es wird immer schlimmer. LG zieht wohl immer weniger...

Februar 2019 wird noch viel schlimmer dank bmi-Pleite und im März kommt die Schließung wegen EMAS hinzu...

Januar und Februar sind traditionell aufkommensschwache Monate. Die Turnschuhtouristen haben den weg nach LUX gefunden um dort billig nach Berlin zu fliegen, das ist die Ursache. Es zeigt sich dass, die Business Klientel ab SCN nur einen Bruchteil ausmacht somit scheint sich zu bewahren, dass LG entweder das Angebot ab SCN umstrukturieren muss oder eine andere airline her muss. Intern hat man bei LG gehört, dass der Strandort SCN weit hinter den Erwartungen liegt man soll bereits an einer Lösung arbeiten. Ich glaub dass die Berlin Route durch FR ab LUX weiter gestärkt wird und somit das Billigangebot der Region ab LUX abgewickelt wird...es sei denn EW springt in SCN ein.

Zitat von aerofly am 27/02/2019, 9:23 Uhr

Januar und Februar sind traditionell aufkommensschwache Monate. Die Turnschuhtouristen haben den weg nach LUX gefunden um dort billig nach Berlin zu fliegen, das ist die Ursache. Es zeigt sich dass, die Business Klientel ab SCN nur einen Bruchteil ausmacht somit scheint sich zu bewahren, dass LG entweder das Angebot ab SCN umstrukturieren muss oder eine andere airline her muss. Intern hat man bei LG gehört, dass der Strandort SCN weit hinter den Erwartungen liegt man soll bereits an einer Lösung arbeiten. Ich glaub dass die Berlin Route durch FR ab LUX weiter gestärkt wird und somit das Billigangebot der Region ab LUX abgewickelt wird...es sei denn EW springt in SCN ein.

Das ist richtig. Die Strecke liegt tatsächlich weit hinter den Erwartungen zurück

Ohne den Investitionswillen seitens des Flughafens/ der Regierung wird da wenig passieren. Man muss halt schauen, inwiefern das Ziel bis 2024 uberhaupt noch zu erreichen ist? Aktuell müssten demnach ja nicht nur der SCN in Deutschland zu machen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir ab 2024 nur noch 6-7 Flughafen in Deutschland haben werden, weil diese in 2024 keinen Verlust geschrieben haben.

Die Februar Zahlen sind da! Überraschung wir haben erneut Minus gemacht...

Im Februar: 9.184 -1,6

Inkl. Transit kommen wir auf: 10.840 -3,1

Quelle: //www.adv.aero/wp-content/uploads/2019/03/02.2019-ADV-Monatsstatistik.pdf

Zum Vergleich : Februar 2014

20.512 Passagiere

Echt heftig !!!!

Weitere Jahre:

2015: 18.500

2016: 16.803

2017: 14.177

Damals noch Air Berlin nach Berlin

Diesen März überspringen wir am besten 😉

Überrascht mich nicht. Wird sich das ganze Jahr so weiter ziehen

was an anderen Regionalflughäfen so alles möglich ist...sehr erstaunlich von den neuen LH-Flügen ab MUC nach RLG und SXB abgesehen...aber Hauptsache EMAS.

//www.airliners.de/lauda-germania-luecke-rostock/49479

//www.aero.de/news-31311/Lauda-nimmt-Erfurt-in-den-Flugplan-auf.html

MUC sollte ab SCN möglich sein zumindest im Tagesrand, doch ob LH wirklich interesse hat bezweifle ich denn dafür ist sie in LUX zu stark vertreten. diesen Sommer plant LH auf der MUC Verbindung sogar A319/A320 jets.

Stimmt, Lauda wäre in SCN mega. Aber ERF und RLG kein gutes Beispiel. Die haben ausser Lauda kein PMI und ERF z.B. nur 2/7 Lauda...

Bei Lauda wäre kein LH-Codesharing möglich und ob sich dann die MUC-Verbindung rentabel betreiben lässt ist fraglich.

Lauda wäre top, aber natürlich nicht nach MUC! Da würde es diverse andere Strecken geben.

MUC wird es ab SCN nicht mehr geben...

Ja Lauda generell. Natürlich net nach MUC!

März 2019: 4006 (-74,1%)

Januar bis März 2019: 25889 (-32,0%)

//www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/03.2019-ADV-Monatsstatistik.pdf

Zitat von Aristoteles am 25/04/2019, 15:24 Uhr

März 2019: 4006 (-74,1%)

Januar bis März 2019: 25889 (-32,0%)

//www.adv.aero/wp-content/uploads/2015/11/03.2019-ADV-Monatsstatistik.pdf

bei den zahlen darf man die schließung wegen des EMAS einbaus nicht vergessen.

schön reden will ich die zahlen aber trotzdem nicht.

Ab wann kommt Tuifly wieder?

Glaube in 2 Wochen

Zitat von DC10 am 25/04/2019, 19:18 Uhr

Ab wann kommt Tuifly wieder?

Am Mittwoch

Die April Zahlen sind da:

21.285 -14,2 (ohne Transit)

23.508 -13,4 (mit Transit)

Macht zusammen:

43.240 -24,7 (ohne Transit)

49.397 -24,3 (mit Transit)

Aktuelle Verkehrszahlen

Ein Träumchen  🙂

Man denkt von Jahr zu Jahr, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer werden kann.... 😀

50.000 …. läuft 🙂

Mai 2019

42.753   +17,0

Das ist jetzt mal ne Überraschung!

Das liegt an den sehr gut ausgelasteten Urlaubsfliegern. Wir sind letzten Dienstag aus Kreta zurückgekommen. Sowohl der Hinflug (max. 2 Sitzplätze frei) als auch der Rückflug (ausgebucht) waren sehr gut belegt. Auch das Parkhaus war erfreulicherweise gut belegt. Viele Passagiere waren aus Baden-Württenberg. (KA, RV, PF,BAD,CW) Vorletzten Dienstag war vor dem Abflug nach Kreta auch noch XQ nach AYT geflogen. Auch dieser Flug muss nahezu ausgebucht gewesen sein.

Daher sollten die Juni Zahlen im Vergleich zum Vorjahr nicht so schlecht werden.

Ich kann es echt nicht nachvollziehen, dass man nicht zusätzliche Urlaubsziele anbietet oder die Frequenzen zumindest mal erhöht.

Vor allem bei den griechischen Inseln hätte man die Möglichkeit, noch neue Ziele anzubieten, die auch gehen würden, da sie nicht von den benachbarten Flughäfen angeboten werden.

Dafür müsste man aber mal Türklinken putzen gehen und noch andere Airlines und weitere Reiseveranstalter davon überzeugen zumindest mal im Sommer ein größeres Angebot an Urlaubszielen ab Saarbrücken anzubieten.

Das sehe ich auch so. Denke ab SCN wären folgende Ziele ohne Probleme wirtschaftlich zu betreiben:

Ägypten - Hurghada

Griechenland - Korfu

Italien - Catania

Kroatien - Dubrovnik oder Split

Spanien - Ibiza, Lanzarote, Malaga

Tunesien - Djerba, Monastir

Türkei - Dalaman

12