Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Passagierrekord am Findel

Im Monat Mai wurde am Findel ein neuer Passagierrekord gebrochen. Es wurden 377 803 Paxe abgefertigt. Noch nie wurden in der Geschichte des Airports so viele Paxe in einem Monat abgefertigt. 2018 werden Hochrechnungen nach, am Findel Über 4 mio Fluggäste passiert sein. Kräftigen Zuwachs werden auch die beiden neuen FR Strecken nach Dublin und Sevilla bringen. Mit der baldigen Eröffnung der China Verbindung sowie der geplanten Aufnahme der Qatar Airways Flüge ab 2019 werden im nächsten Jahr wohl über 4.5 mio Paxe gezählt werden.  2020 rechnet man mit 5 mio Paxe da verschiedene Projekte wie eine USA Verbindungen und weiterer Ausbau nach Osteuropa geplant sind.

https://ana.public.lu/fr/statistiques/index.html

2019 war für Findel ein Rekordjahr. 4,4 mio Paxe flogen ab LUX und es wurden 89 Ziele direkt angeflogen. Der Zuwachs lag etwas niedriger als in den Vorjahren betrug aber immer noch 9%. Für 2020 rechnet man mit 4,8 mio Paxe. Neue Strecken sind Brindisi und Floreznz mit LG, Nantes und Montpellier mit LG sowie Alicante und Venedig mit Volotea. Der Findel wurde nach einem kleinen Umbau auch Langstreckentauglich gemacht. Am 20.1 konnte eine A330-200 der Alitalia direkt ans Gate andocken und flog einen Charter Flug nach Pointe à Pitre in die Karibik.

https://www.wort.lu/de/business/flughafen-luxemburg-verzeichnet-erneut-passagier-rekord-5e26ed08da2cc1784e354722