Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luxair wird SCN-HAM nicht mehr fliegen - DAT fliegt weiter

Die dänische Fluggesellschaft DAT wird die Hamburg-Strecke auch über den Sommerflugplan hinaus weiterführen. Statt bisher zweimal pro Woche wird DAT ab Beginn des Winterflugplanes zu attraktiven Flugpreisen dreimal wöchentlich von Saarbrücken in die Hansestadt fliegen.

Die Flugzeiten sind wie folgt:

Montag:

Saarbrücken – Hamburg    DX213        10:40 – 12:10H
Hamburg – Saarbrücken    DX214        12:40 – 14:10H

Mittwoch

Saarbrücken – Hamburg    DX213        10:40 – 12:10H
Hamburg – Saarbrücken    DX214        15:40 – 17:10H

Freitag:

Saarbrücken – Hamburg    DX213        13:40 – 15:10H
Hamburg – Saarbrücken    DX214        15:40 – 17:10H

Die Flüge sind ab sofort über die Website der Airline, über Reisebüros oder über das Ticketbüro der Airline am Flughafen Saarbrücken (Telefon 06893 – 83 300) buchbar.

Weiter Informationen unter flydat.de

Luxair hat zwischenzeitlich darüber informiert, dass die Airline die Flugstrecke Saarbrücken-Hamburg-Saarbrücken im Zeitraum des Winterflugplanes nicht bedienen wird.

Quelle: SCN Airport Presse

sorry, aber warum kann ich dann ab November die Flüge mit LG ab SCN buchen? Wo kann ich nachlesen, dass "Luxair hat zwischenzeitlich darüber informiert, dass die Airline die Flugstrecke Saarbrücken-Hamburg-Saarbrücken im Zeitraum des Winterflugplanes nicht bedienen wird." Bitte Quellenangabe, danke!

Zitat von Cessna am 18. Juli 2021, 22:43 Uhr

sorry, aber warum kann ich dann ab November die Flüge mit LG ab SCN buchen? Wo kann ich nachlesen, dass "Luxair hat zwischenzeitlich darüber informiert, dass die Airline die Flugstrecke Saarbrücken-Hamburg-Saarbrücken im Zeitraum des Winterflugplanes nicht bedienen wird." Bitte Quellenangabe, danke!

Die Quelle kommt vom Flughafen Saarbrücken direkt siehe Link

https://www.flughafen-saarbruecken.de/das-unternehmen/news/newsdetail/news/dat-fliegt-auch-im-winter-nach-hamburg/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=826d916c058ae36862344d0885f799f8

Zitat von Cessna am 18. Juli 2021, 22:43 Uhr

LG wird definitiv die Strecke SCN-HAM nicht mehr fliegen. Vielleicht wirst Du von LG automatisch auf LH ab FRA umgebucht.

Schade das LG nicht mehr fliegt, die sind wenigstens noch täglich nach HAM geflogen und 2 mal am Tag. DAT mit 3 mal Wöchentlich wird die Strecke kaputt fliegen. Was will man mit 3 Flüge die Woche????

LG hat nicht gesagt, nicht mehr ab SCN zu fliegen,

LG hat gesagt, dass man im Winterflugplan nicht ab SCN fliegt, von gar nicht mehr ab SCN war keine Rede

Zitat von B737 am 19. Juli 2021, 12:40 Uhr

Schade das LG nicht mehr fliegt, die sind wenigstens noch täglich nach HAM geflogen und 2 mal am Tag. DAT mit 3 mal Wöchentlich wird die Strecke kaputt fliegen. Was will man mit 3 Flüge die Woche????

Wann genau ist LG denn in den letzten 18 Monaten täglich nach HAM geflogen? Ich kann mich daran nicht erinnern, denn frühere Zeiten dürfen für die momentane Lage nicht zum Vergleich genommen werden.

Während DAT bereits seit Mai ab SCN nach HAM fliegt, hat LG erst am vergangenen Freitag die Strecke ab LUX wieder aufgenommen (nach über einem halben Jahr ohne einen einzigen Flug nach HAM)! LG fliegt aktuell übrigens nur 2x wöchentlich (Fr & So) ab LUX...

Wer die Entwicklung am SCN genau verfolgt, erkennt schnell, dass es genau diese Luxair war, welche die beiden Linien nach Berlin und Hamburg in den letzten Jahren kaputt geflogen hat! DAT ist gerade dabei, diese wieder aufzubauen. Deshalb kann ich diese Trauer um LG nicht ganz nachvollziehen, mit einer fairen Partnerschaft hatte dies schon lange nichts mehr zu tun.

Vollste Zustimmung!!

LG ist aber auch die einzige Airline die dem SCN über jahrzehnte treugeblieben ist das sollte hier auch mal erwähnt werden… während alle anderen verschwunden sind oder Pleite sind…

und DAT baut dir Strecke nicht auf sie fliegt nur das was in der noch Pandemie wirtschaftlich sinnvoll ist…

Zitat von airbus_350 am 19. Juli 2021, 14:37 Uhr

LG hat nicht gesagt, nicht mehr ab SCN zu fliegen,

LG hat gesagt, dass man im Winterflugplan nicht ab SCN fliegt, von gar nicht mehr ab SCN war keine Rede

Du glaubst also die werden in Zukunft wieder ab Saarbrücken fliegen? Glaubst wohl auch an den Osterhasen?

LG wird nie mehr ab SCN fliegen, zumindest nicht regulär, höchstens als Ausweich-Flughafen wenn Findel dicht ist

Zitat von aerofly am 19. Juli 2021, 15:15 Uhr

LG ist aber auch die einzige Airline die dem SCN über jahrzehnte treugeblieben ist das sollte hier auch mal erwähnt werden… während alle anderen verschwunden sind oder Pleite sind…

und DAT baut dir Strecke nicht auf sie fliegt nur das was in der noch Pandemie wirtschaftlich sinnvoll ist…

LG hat dem SCN aber auch schon oft genug in den A... getreten. Das hebt dann die treue wieder auf.

Die Flüge SCN-HAM-SCN mit LG wurden heute aus den Buchungssystemen gestrichen und die Kunden entsprechend informiert.

Zitat von Highfly am 21. Juli 2021, 15:15 Uhr

LG hat dem SCN aber auch schon oft genug in den A... getreten. Das hebt dann die treue wieder auf.

Unfaire Aussage!

Wie war das mit AB un der Berlin Strecke...wie oft sind hier Flüge gecancelled worden..ohne Alternative...man liess die Kunden in TXL einfach sitzen... LG hat zumindest den Flug in Ausnahmefälle über LUX geroutet und die Paxe wurden per Bus zum SCN gefahren!

Wie war das mit OLT....die haben Tickets verkauft als sie schon so zu sagen tot waren....

BMI...hat wenig geglänzt...

Tuifly ist immer wieder bei Regen nicht in SCN gelandet da der Flughafen ja soooo unsicher ist....

und und und... irgendwie wurde das von den Usern schnell vergessen...

Man sollte einfach mal fair gegenüber LG sein...klar SCN spielt für LG keine Rolle mehr und in der Pandemie konzentriert sie sich auf ihren Heimatflughafen LUX und hat der Region eine Anbindungen zu zahlreichen neuen Zielen geboten während grosse Airlines ihre Hubflüge ganz oder teilweise eingestellt hatten...

Die Sicht eines LG Fanboys...

Ich bin auch einfach froh, dass LG weg ist!!

LG war einfach nicht mehr tragbar für den SCN. Das Business Konzept passt nicht zum Flughafen Saarbrücken. Hier muss vermehrt auf Touristen gesetzt werden, auch im Linienbereich was Berlin und Hamburg angeht.
Ich hoffe jedoch nicht das DAT nicht die neue LG am SCN wird... Alles auf eine einzige Airline zu setzten ist einfach falsch. Man hat es ja mit LG gesehen....
Bin auch der Meinung das DAT  nicht die richtige Airline für den SCN ist...

Sehe ich auch so, man muss mal die Nach-Corona-Zeit bei den innerdeutschen Flügen abwarten.

DAT wird niemals viele Paxe bringen, bedient nur ein kleines Klientel, für Normalos zu teuer und sowieso unbekannt.

LG war damals nach der AB-Pleite schon die falsche Airline nach Berlin. Man hätte besser EW genommen, auch wenn die dann SCN ex Berlin bedient hätten.

Zitat von aerofly am 21. Juli 2021, 15:32 Uhr
Zitat von Highfly am 21. Juli 2021, 15:15 Uhr

Unfaire Aussage!

Wie war das mit AB un der Berlin Strecke...wie oft sind hier Flüge gecancelled worden..ohne Alternative...man liess die Kunden in TXL einfach sitzen... LG hat zumindest den Flug in Ausnahmefälle über LUX geroutet und die Paxe wurden per Bus zum SCN gefahren!

Wie war das mit OLT....die haben Tickets verkauft als sie schon so zu sagen tot waren....

BMI...hat wenig geglänzt...

Tuifly ist immer wieder bei Regen nicht in SCN gelandet da der Flughafen ja soooo unsicher ist....

und und und... irgendwie wurde das von den Usern schnell vergessen...

Man sollte einfach mal fair gegenüber LG sein...klar SCN spielt für LG keine Rolle mehr und in der Pandemie konzentriert sie sich auf ihren Heimatflughafen LUX und hat der Region eine Anbindungen zu zahlreichen neuen Zielen geboten während grosse Airlines ihre Hubflüge ganz oder teilweise eingestellt hatten...

nein diese aussage ist nicht unfair.

zu airberlin: mit dem streichen von flügen ging das erst los als man die Q400 einsetzte und da stand AB auch schon mit einem bein im grab. außerdem liefen alle strecken (auch TXL) sehr zuverlässig oder zumindest nicht weniger gut als andere airlines das auch gebracht hätten und allemal besser wie dass was sich die LG grade über die winter immer zusammen geflogen hat.

OLT: war ein netter versuch aber alleine schon wegen der flotte zum scheitern verurteilt. zumal jeder betrieb immer versucht bis zum schluss geld zu verdienen. nicht nach dem motto "ah das sieht nicht gut aus, wir verzichten auf den ticketverkauf". weil das könnte man in der tat dann jeder airline vorwerfen die es nicht mehr gibt.

BMI war der wunsch einiger weniger weil man MUC unbedingt haben wollte mit dem wissen das es nicht läuft. BMI hat eben die startgelder noch mitgenommen.

TUI hat damals gründe gebraucht um aus dem vertrag zu kommen und nach ZQW zu gehen. nach der wiederaufnahme 2013 kamen solche "ausrutscher" sehr selten vor.

so und jetzt zu LG. da du eben ticketverkauf angesprochen hast. LG hat auch tickets für SCN-HAM für winter 21/22 verkauft und es war am SCN als auch bei LG zu 99% klar dass die nicht mehr kommen. jetzt bucht man die paxe fleißig nach LUC um. sowas ist dreist.

LG hat den stop am SCN auch immer gerne mal weg gelassen wenn man durch delays mit der schließzeit im LUX kollidiert wäre. auch nicht die feine art. oder wie gesagt wenn die sicht mal nicht 10km ware sondern mal nur 600 meter wurde auch schon gerne mal umgeleitet obwohl AB,XQ und was alles sonst noch so den SCN anflog noch fleißig gelandet ist.

dann MUC und NCE praktisch über nacht eingestellt.

TXL von heute auf morgen umläufe gestrichen, dann eingestellt.

HAM gleiches spiel.

Das LG in der Pandemiezeit so viele neue ziele ab LUX aufgestellt hat ist darin zu begründen dass man versucht hat an geld zu kommen und halt grade viele slots frei waren. weil teilweise waren die ziele so schnell wieder weg wie sie da waren.

wie gesagt ich bin froh dass sie weg sind und das sehe nicht nur ich so. außerdem kennt man das ja dass du sehr pro LUX und LG eingestellt bist.

Perfekt erklärt und ich sehe es auch so

Highfly, danke für diesen Beitrag!!!!