Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumSCN - Flughafen Saarbrücken: SCN NewsEMAS
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

EMAS

Mit EMAS scheint es bald etwas zu werden. Hier ein paar Infos auf Seite 3:

 

https://www.vcockpit.de/fileadmin/images/presse/2017/VC-Info_Flughafencheck.pdf

Wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Investition .

Entscheidung über Bremssystem EMAS

 01.02.2018 | 09:02 Uhr

Die Landesregierung will in den kommenden Wochen endgültig entscheiden, ob der Flughafen Saarbrücken mit dem Bremssystem EMAS ausgestattet wird. Das teilte das Wirtschaftsministerium mit. Derzeit gebe es die letzten gemeinsamen Prüfungen mit der Airportgesellschaft. Beim Bremssystem EMAS geht es um spezielle Zonen am Ende der Landebahn, die Flugzeuge sanft abbremsen können. Die Bundesregierung empfiehlt EMAS für den Saarbrücker Flughafen, da es die Sicherheit für Flüge erhöhe. Das geht aus der Antwort auf Anfrage des FDP Bundestagsabgeordneten Luksic hervor.

quelle: http://www.sr.de

 

Was gibt es da nun schon wieder zu überlegen? Es muss alles eingebaut werden, was die Sicherheit noch weiter erhöht! Bitte nicht am falsche Ende sparen!!

Bereits im Jahr 2016 wurde über EMAS berichtet.

  

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/land-plant-millionen-fuer-flughafen-sicherheit_aid-77045

  

Quelle: SZ, Land plant Millionen für Flughafen-Sicherheit, Artikel vom 15.09.2016.

 

Gerüchte zu Folge soll es Anfang 2019 eingebaut werden.

Laut Ausschreibungsunterlagen soll EMAS 2019 kommen. Zum Einbau des EMAS ist die Sperrung es Flughafens vom 11.03.- 30.032019 vorgesehen.

Die Ausschreibungsunterlagen kann man hier lesen:

Bau eines EMAS (Engineered Material Arresting System)

Sehr gut! Das EMAS hat laut Anlage eine Länge von 85 m und wird so beschaffen sein, dass die Flugzeuge komplett abgebremst würden. Ein mögliches Überschiessen ist somit in Zukunft ausgeschlossen. Beste Investition seit Ewigkeiten.

Gleichzeitig wird auch der ILS-Landekurssender erneuert!

Steht schon fest welcher Airport in der Region der Ersatz-Airport wird? Luxair wird ja sicherlich seine Flüge nach Luxemburg verlegen, wohin geht BMI , Tui und Sun Express?

Vielleicht wird Zweibrücken ja kurzerhand wieder eröffnet? :)))))

Zitat von takeoff am 11. August 2018, 18:27 Uhr

Steht schon fest welcher Airport in der Region der Ersatz-Airport wird? Luxair wird ja sicherlich seine Flüge nach Luxemburg verlegen, wohin geht BMI , Tui und Sun Express?

Vielleicht wird Zweibrücken ja kurzerhand wieder eröffnet? :)))))

TUI und Sun Express fliegen dann SCN nicht an. BMI wird wahrscheinlich die Flüge aussetzen.  LG ab LUX.

Zweibrücken selbstverständlich nicht.

Zum Thema EMAS gibt es einige Videos, wie z. B. vom Greater Binghamton Airport und dem Flughafen Zürich.

 

https://www.youtube.com/watch?v=-hFT7I-ma6k

 

https://www.youtube.com/watch?v=7O5nLQr0u5Y

 

 

Gestern war ich mal kurz am Flughafen um Bilder der aktuellen EMAS arbeiten zu machen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Wird EMAS eigentlich an beiden Enden der Landebahn eingebaut oder nur auf  Bahn 27 ?

 

Zitat von olismus am 17/03/2019, 12:43 Uhr

Wird EMAS eigentlich an beiden Enden der Landebahn eingebaut oder nur auf  Bahn 27 ?

 

Das EMAS wird nur am Landekopf 09 installiert. Funktioniert also nur für Anflüge über die 27.

Super, danke für die Bilder!

Da der Landekurssender für die Bauarbeiten abgebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass man schon vor der Eröffnung am 31.3, die Super King Air 350 des Flight Calibration Service am SCN zu Gesicht bekommt