Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

DAT übernimmt 3 Embraer-Flugzeuge

Quelle: DAT übernimmt Embraer aircraft - Hangar.no
Übersetzt durch Google

 

Die dänische Fluggesellschaft DAT – Danish Air Transport wird die Embraer E-195LR fliegen. Das Unternehmen hat nun drei Flugzeuge der bankrotten dänischen Fluggesellschaft Great Dane Airlines übernommen, berichtet die Website Check-in.dk.

Eines der Flugzeuge ist in Kastrup geparkt, während die anderen beiden am Flughafen in Billund, Dänemark, geparkt sind.

Laut der Website hat DAT noch nicht entschieden, wie die drei Flugzeuge im Einsatz sein werden. Dies kann entweder durch Vermietung als Wet-Leases an andere Akteure oder durch die Zugehörigkeit zur Tochtergesellschaft Norra erfolgen, bei der DAT der Hauptaktionär ist.

Der Flugzeugtyp ist auch derjenige, der von SAS Link verwendet wird, und daher kann dies auch als Vermietung relevant sein, ohne dass das dänische Unternehmen etwas dazu gesagt hat.

Jesper Rungholm, DIRECTOR von DAT, sagt Check-in, dass das Unternehmen immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten ist und wenn es um diese drei Flugzeuge geht, gibt es Möglichkeiten, in mehreren Bereichen einsteigen zu können, in denen Wachstum erforderlich ist.

Great Dane Airlines wurde 2018 gegründet und begann seine Flüge im Jahr 2019, wurde aber im Oktober 2021 für bankrott erklärt.

Das Unternehmen verfügte über drei Embraer E195-Flugzeuge, aus denen die Flotte während des Konkurses bestand, von denen eines nie verwendet wurde.