Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Corona: Flugstreichungen ab SCN

Minister Bausch hat angekündigt,dass ab nächster Woche am Findel nur noch Cargo Flüge stattfinden. Luxair wird also nächste Woche den Betrieb bis auf weiteres einstellen. Man rechnet mit einer Wideraufnahme der LG Flüge in etwa 2 Wochen....

Hat es das schonmal in der Geschichte der Luxair gegeben?

Einstellen klingt zwar hart,ist aber die einzigste Möglichkeit zur Schadensbegrenzung.Am ende wird man sehen welche Airlines dieses Zinnober heil überstehen.Viel werden es ja nicht mehr sein.Leider!!!

Ja 2011 als in Island den Vulkanausbruch ganz Europa ebenfalls zum Stillstand kam. Luxair wird hoffentlich die Krise überstehen. LG hat hohe Reserven die sie über Jahre angesammelt hat und eigentlich zur Flottenerneuerung gedacht waren. Wenn dieser Betriebsstillstand also nicht über Monate dauert schafft man das. Desweiteren muss man keine teuren Leasingraten zahlen da der LG die gesamte Flotte gehört. Alle Maschinen müssten auch abgeschrieben sein. Des weiteren kann der luxemburger Staat als Hauptaktionär der LG unter die Arme greifen. Zum Schluss sollte erwähnt sein dass eine Sparte der Luxair Groupe gerade jetzt gut Geld verdient und zwar Luxair Cargo....der Cargobereich befindet sich weltweit wieder im Aufschwung auch bei LH. Luxair ist auch Miteigentümerin der Cargolux und die fliegt zur Zeit satte Gewinne ein...da dürften dann auch hohe Devidenden ausgezahlt werden.... aber trotzdem kommen auf alle Airlines harte Zeiten zu und hier wird in Zukunft nur noch gespart.

Nächste Woch werden alle LG Verbindungen gestrichen ist nun offiziel.

Luxair stellt bis zum 19. April Flugbetrieb ein

 

Flughafen Luxembourg ist ab Montag 23.03.2020 06:00 Uhr geschlossen für PAX-Verkehr,

CARGOLUX fliegt planmäßig weiter

Montenegro Airlines streicht die Reise nach Montenegro im April

Und Luxair nimmt SCN-HAM erst ab 01. Mai wieder auf laut deren Buchungssystem.

Sundair streicht die Flüge nach Hurghada und Marsa Alam im April

Gibt es schon irgendwelche News über Einschränkungen was die Sommersaison dieses Jahr am SCN betrifft? Wie zb TUIfly und die anderen Charterflugesellschaften ihr Programm am SCN fahren? Wird Corendon Airlines pünktlich am SCN starten oder verschieben?
Kann man jetzt schon irgendwas sagen ob es sogar im nächsten Winterflugplan zu Einschränkungen oder gar Ausfällen kommt?

Zitat von Kai_SCN am 23/03/2020, 13:49 Uhr

Gibt es schon irgendwelche News über Einschränkungen was die Sommersaison dieses Jahr am SCN betrifft? Wie zb TUIfly und die anderen Charterflugesellschaften ihr Programm am SCN fahren? Wird Corendon Airlines pünktlich am SCN starten oder verschieben?
Kann man jetzt schon irgendwas sagen ob es sogar im nächsten Winterflugplan zu Einschränkungen oder gar Ausfällen kommt?

Bislang gibt es keine Auswirkungen auf die Sommersaison

Eurowings streicht alle PMI Verbindungen bis zum 30. April.

 

Kurzarbeit am Flughafen

Der Flughafen Saarbrücken will Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragen.  Das haben die Flughafen-Hafen-GmbH und der Betriebsrat vereinbart.

Ein Kurzarbeitsantrag soll schnellstmöglich gestellt werden. Betroffen sind rund 100 Beschäftigte. Wegen der Corona-Ansteckungsgefahr findet derzeit nur ein Berlin-Flug am Tag statt.

SOMMERFLUGPLAN UNKLAR

Die Verbindung nach Hamburg entfällt Corona-bedingt. Die Situation sei schwierig, so Flughafen-Sprecher Ludwin Vogel. Es sei nicht abzusehen, wann sich das ändere. Es sei unklar, wie sich der Sommerflugplan ab April gestalte.

Das Kurzarbeitergeld für die Beschäftigten wird nach Betriebsratsangaben auf maximal 92 Prozent des Nettoeinkommens aufgestockt. Zudem wurde ein Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen vereinbart.

Die Betriebsratsvorsitzende des Flughafens, Stephanie Sprunck, sagte dem SR, der Flughafen habe noch nie Kurzarbeit für die Beschäftigten beantragt. Es handele sich um eine Ausnahmesituation.

Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/flughafen_sb_beantragt_kurzarbeit_100.html

Wie sieht es momentan am SCN aus? Stehen mehr geparkte Flugzeuge herum als gewöhnlich oder ist alles "tot" und das Vorfeld leergefegt?

Zitat von olismus am 26/03/2020, 10:26 Uhr

Wie sieht es momentan am SCN aus? Stehen mehr geparkte Flugzeuge herum als gewöhnlich oder ist alles "tot" und das Vorfeld leergefegt?

Außer der DAT - ATR, dem Contactair Traffic und dem üblichen Kleinkram ist am SCN nicht mehr wie sonst.

Wüsste auch grade nicht welche Airline am SCN was parken sollte.

Zitat von olismus am 26/03/2020, 10:26 Uhr

Wie sieht es momentan am SCN aus? Stehen mehr geparkte Flugzeuge herum als gewöhnlich oder ist alles "tot" und das Vorfeld leergefegt?

LGW hat ein paar EW Q400 am SCN abgestellt. Auf jeden Fall da sind folgende (kamen in dieser Woche):

D-ABQD

D-ABQH

D-ABQO

D-ABQN

 

Zitat von Chris am 26/03/2020, 13:20 Uhr
Zitat von olismus am 26/03/2020, 10:26 Uhr

Wie sieht es momentan am SCN aus? Stehen mehr geparkte Flugzeuge herum als gewöhnlich oder ist alles "tot" und das Vorfeld leergefegt?

LGW hat ein paar EW Q400 am SCN abgestellt. Auf jeden Fall da sind folgende (kamen in dieser Woche):

D-ABQD

D-ABQH

D-ABQO

D-ABQN

 

Wollte meinen Beitrag grade richtig stellen, aber warst schneller 😉

 

Die Liste muss noch um zwei DO328 D-CMHB und D-CMHA ergänzt werden.

Somit wäre dann aktuell, entgegen meiner vermutung, doch ein bischen was am SCN abgestellt 😉

Zitat von Highfly am 26/03/2020, 21:40 Uhr
Zitat von Chris am 26/03/2020, 13:20 Uhr
Zitat von olismus am 26/03/2020, 10:26 Uhr

Wie sieht es momentan am SCN aus? Stehen mehr geparkte Flugzeuge herum als gewöhnlich oder ist alles "tot" und das Vorfeld leergefegt?

LGW hat ein paar EW Q400 am SCN abgestellt. Auf jeden Fall da sind folgende (kamen in dieser Woche):

D-ABQD

D-ABQH

D-ABQO

D-ABQN

 

Wollte meinen Beitrag grade richtig stellen, aber warst schneller 😉

 

Die Liste muss noch um eine DO328 D-CMHB ergänzt werden.

Somit wäre dann aktuell, entgegen meiner vermutung, doch ein bischen was am SCN abgestellt 😉

Hab die auch nur zufällig gesehen als die über mir geflogen ist und hab dann gesehen, dass es schon mehrere sind 😀

Auf jeden Fall ist nichts weltbewegendes da, sprich nichts was nicht ohnehin regelmäßig am Platz ist  🙂

Die Türkei hat die Reisebeschränkungen bis zum 30. April verlängert. Solange wird auch SunExpress die Flüge aussetzten.

@Chris und @highfly

 

Danke für eure Infos!

118      SAARTEXT    Mo.30.03. 18:52:02
                            NACHRICHTEN 
                                Ensheim 
                                        
 Fluglinie DAT setzt Verbindungen aus   
                                        
 Auch die Fluglinie DAT setzt ihre Ver- 
 bindungen vom und zum Flughafen Saar-  
 brücken ab sofort bis zum 3.Mai aus.   
 Die Entscheidung betrifft die Verbin-  
 dung zwischen Saarbrücken und Berlin.  
                                        
 Grund ist dem Flughafen zufolge die    
 fehlende Nachfrage wegen der Coronakri-
 se. DAT versuchte zuletzt noch, an den 
 wichtigsten Verkehrstagen mindestens   
 einen Hin- und Rückflug durchzuführen. 
                                        
 Zuvor hatten auch die Fluggesellschaf- 
 ten Luxair, SunExpress und Eurowings   
 alle Saarbrücken-Flüge im April stor-  
 niert. Damit finden im April keine ge- 
 planten Linien- und Charterflüge statt.

Bitter. aber Respekt das sie es solang probiert haben. Ich hoffe das am 3.Mai wirklich alles wieder fliegt ab SCN

Ich bezweifele, dass am 3. Mai wieder normal geflogen wird, das ist einfach zu früh und wenn dann mit stark reduziertem Flugplan. Bleibt zu hoffen dass diese Krise nicht zu lange andauert aber der Flugverkehr wird sich grundlegend geändert haben. Ich rechne damit dass in den nächsten Wochen, wenn die Liquiditätsmittel so langsam zu Ende gehen, eine Pleitewelle auf uns zurollt. Es wird sowohl grosse als auch kleinere Airlines betreffen...ich finde dass die Lage jetzt noch erstaunlich ruhig ist.....

Zitat von aerofly am 31/03/2020, 8:06 Uhr

Ich bezweifele, dass am 3. Mai wieder normal geflogen wird, das ist einfach zu früh und wenn dann mit stark reduziertem Flugplan. Bleibt zu hoffen dass diese Krise nicht zu lange andauert aber der Flugverkehr wird sich grundlegend geändert haben. Ich rechne damit dass in den nächsten Wochen, wenn die Liquiditätsmittel so langsam zu Ende gehen, eine Pleitewelle auf uns zurollt. Es wird sowohl grosse als auch kleinere Airlines betreffen...ich finde dass die Lage jetzt noch erstaunlich ruhig ist.....

Ja stimmt. Bin mal gespannt welche Airline durchkommt und welche nicht. Könnte mir z.B. vorstellen, dass sich RYR von Lauda trennen muss  (lauda als einzige Airline der Gruppe die noch nicht profitabel ist-> auf der anderen Seite fehlt in Wien nicht mehr viel bis Austrian geschlagen ist) und das Condor komplett vom Markt verschwindet.

Hätte auch auf Lauda, Austrian und Condor getippt, die werden vielleicht nicht Pleite sein aber deren Flotte und Belegschaft stark reduziert werden. Brussels Airlines ist auch ein Wackelkandidat. Alitalia wird verstaatlicht und nur noch 25-30 Flugzeuge betreiben. LG dürfte sich dank boomenden Cargobereich und grossen Reserven durchschlagen können. Der Flugplan der LG wurde zur Wiederaufnahme aber stark reduziert so fallen auf sämtliche Flugziele Rotationen weg.