Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Corona: Flugstreichungen ab SCN

Aufgrund des Corona Virus gibt es einige Einschränkungen. Auch der Flughafen Saarbrücken bekommt dies heftig zu spüren. Das heißt konkret:

DAT

streicht bis auf weiteres folgende Flüge:

Montag: DX125/126
Dienstag: DX123/124
Mittwoch: DX123/124
Donnerstag: -
Freitag: DX121/122
Samstag: DX121/122
Sonntag: DX123/124

Luxair

hat bislang nur eine handvoll Flüge gestrichen in den kommenden Wochen zwischen SCN und HAM. Die Lage wird aber weiter beobachtet und es ist mit weiteren Streichungen zu rechnen.

SunExpress

bietet kostenlose Stornierungen an. Streichungen sind bislang keine bekannt.

Außerdem gestrichen werden:

Rom Sonderreise Anfang April

Teneriffa Reise in den Osterferien

DAT

Anfang vom Ende

Luxair

wird sich auch auf rentable Strecken fokussieren müssen

Es trifft alle Airports ob gross oder klein sowie alle Airlines. LG hat in LUX schon zusammengestrichen. Italien wird bis Ostern nicht mehr angeflogen, dann fallen vereinzelt Verbindungen aus .....London, Genf; Copenhagen...zZ wird jedes Ziel noch mindestens einmal täglich angeflogen. LG wird gut durchgerüttelt werden doch hat sie hohe Reserven und zur Not greift der Staat ein. Ich sehe eher Schwarz für Norwegian, Alitalia etc

ohje ich habe irgendwie kein gutes gefühl dabei.hoffe es geht alles gut

Lufthansa hofft auf Staatshilfen.. Ich befürchte das einige Airlines drauf gehen werden. Auch deutsche wohl..

Zitat von Chris am 12/03/2020, 17:07 Uhr

Aufgrund des Corona Virus gibt es einige Einschränkungen. Auch der Flughafen Saarbrücken bekommt dies heftig zu spüren. Das heißt konkret:

DAT

streicht bis auf weiteres folgende Flüge:

Montag: DX125/126
Dienstag: DX123/124
Mittwoch: DX123/124
Donnerstag: -
Freitag: DX121/122
Samstag: DX121/122
Sonntag: DX123/124

Luxair

hat bislang nur eine handvoll Flüge gestrichen in den kommenden Wochen zwischen SCN und HAM. Die Lage wird aber weiter beobachtet und es ist mit weiteren Streichungen zu rechnen.

SunExpress

bietet kostenlose Stornierungen an. Streichungen sind bislang keine bekannt.

Außerdem gestrichen werden:

Rom Sonderreise Anfang April

Teneriffa Reise in den Osterferien

Die Streichungen bei DAT sollen bis ende Mai bestehen bleiben, da die auslastung mehr als sch... ist.

Quelle : DAT Büro am SCN auf nachfrage da ich selbst von den Streichungen betroffen bin

SunExpress

Streicht SCN-AYT bis auf weiteres

Flüge u.a. ab Deutschland in die Türkei sind bis 17. April untersagt  (Einreiseverbot)

War abzusehen. Ich denke Luxair wird bald auch die HAM-Flüge streichen und TXL wird noch mehr zusammen gestrichen. Das kostet wieder Passagiere

Das ist doch überall so...

Denke das wird noch schlimmer!

Wenn man jetzt ein Pauschal Urlaub in Türkei gebucht hat , erhält man das Geld zurück oder wie läuft das ?

Am Sonntag wird SunExpress die Passagiere die aktuell in AYT sind zurück nach Saarbrücken fliegen.

Der Rückflug nach AYT ist annulliert

Zitat von Kai_SCN am 13/03/2020, 23:08 Uhr

Wenn man jetzt ein Pauschal Urlaub in Türkei gebucht hat , erhält man das Geld zurück oder wie läuft das ?

Bei einer Pauschalreise ja. Bei einer separaten Buchung von Flug und Hotel bekommst du auf jeden Fall den Flug zurück.  Das Hotel aber vermutlich auch

Ich hab in meinen jungen Jahren sowas noch nie erlebt. Von heut auf morgen steht die Welt fast still, die Staaten verbieten alles, legen alles still und viele Firmen gehen dadurch Pleite.  Ich gehe davon aus das jetzt das Airline-und Reiseveranstalter-Sterben los geht. Auch der eine oder andere Airport wird davon betroffen sein. Ich hoffe jedoch dass der SCN nicht darunter gehört. Jedoch glaub ich fest daran das folgendes passieren wird:

- Corendon wird seine Flüge nach Ägypten vom SCN aus viel später oder gar nicht aufnehmen
- DAT wird die Berlin-Flüge noch mehr einschränken - oder ganz einstellen wegen finanzielle Gründen
- Tuifly : Ziele werden gestrichen oder viel später aufgenommen
- Alle weitere geplante Sonderflüge könnten entfallen

Spoiler
Zitat von flori am 15/03/2020, 13:10 Uhr

Ich hab in meinen jungen Jahren sowas noch nie erlebt. Von heut auf morgen steht die Welt fast still, die Staaten verbieten alles, legen alles still und viele Firmen gehen dadurch Pleite.  Ich gehe davon aus das jetzt das Airline-und Reiseveranstalter-Sterben los geht. Auch der eine oder andere Airport wird davon betroffen sein. Ich hoffe jedoch dass der SCN nicht darunter gehört. Jedoch glaub ich fest daran das folgendes passieren wird:

- Corendon wird seine Flüge nach Ägypten vom SCN aus viel später oder gar nicht aufnehmen
- DAT wird die Berlin-Flüge noch mehr einschränken - oder ganz einstellen wegen finanzielle Gründen
- Tuifly : Ziele werden gestrichen oder viel später aufgenommen
- Alle weitere geplante Sonderflüge könnten entfallen

Ich gehe davon aus, dass folgendes passiert:

-EW wird  nicht im April aufnehmen

- X3 wird Flüge streichen bis Ferien

- DAT wird TXL streichen

- Corendon nimmt HRG erst zu ferien auf

Also sehe ich ähnlich wie du.

Die Lage ist dramatisch und spitzt sich weiter zu. Lot, Baltic, Lauda und viele mehr stellen den Betrieb komplett ein. Bei LG könnte dies auch demnächst passieren. Die Pax Zahlen sind komplett zusammengebrochen.

Zitat von aerofly am 15/03/2020, 16:18 Uhr

Die Lage ist dramatisch und spitzt sich weiter zu. Lot, Baltic, Lauda und viele mehr stellen den Betrieb komplett ein. Bei LG könnte dies auch demnächst passieren. Die Pax Zahlen sind komplett zusammengebrochen.

An LG hab ich auch schon gedacht. Das LG Streckennetz umfasst fast ausschließlich Flüge in "Risikogebiete". Denke in einer Woche haben sie Betrieb eingestellt.

Luxair hat gerade ein Update zu Flugstreichungen veröffentlicht. SCN-HAM wird vorläufig weitergeflogen.

Im April gibt aber es einige gestrichene Umläufe. Da die Lage sehr dynamisch ist und in Kürze mit Flughafenschließungen gerechnet werden muss kann sich dies schnell ändern.

Wann schließt der SCN?

DAT streicht weiter

Flugtage Montag-Dienstag-Mittwoch-Donnerstag

Abflug Saarbrücken 07:30 Uhr - Ankunft Berlin/Tegel 09:10 Uhr

Abflug Berlin/Tegel 15:00 Uhr - Ankunft in Saarbrücken 16:40 Uhr

Flugtage Freitag und Sonntag

Abflug Saarbrücken 13:40 Uhr - Ankunft Berlin/Tegel 15:20 Uhr

Abflug Berlin/Tegel 16:00 Uhr - Ankunft Saarbrücken 17:40 Uhr.

Wie sieht es denn bei der Verbindung nach Hamburg aus. Die Auslastung geht doch bestimmt auch gegen 0

Zitat von SCN-Spotter am 17/03/2020, 23:29 Uhr

Wie sieht es denn bei der Verbindung nach Hamburg aus. Die Auslastung geht doch bestimmt auch gegen 0

Hier sind einige Umläufe gestrichen die nächsten Wochen, aber noch hält LG an der Verbindung fest. Es ist aber nur eine Frage von Tagen bis sie wegfällt...

Zitat von Chris am 18/03/2020, 7:35 Uhr
Zitat von SCN-Spotter am 17/03/2020, 23:29 Uhr

Hier sind einige Umläufe gestrichen die nächsten Wochen, aber noch hält LG an der Verbindung fest. Es ist aber nur eine Frage von Tagen bis sie wegfällt...

Ich halte nichts von Spekulationen, wie ... "es ist nur eine Frage der Zeit" oder "es sind einige Umläufe gestrichen", berichtet lieber über Tatsachen. Das kommt bei den Leuten besser an, als irgendwelche Vermutungen. BlaBlaBlaBlub überlassen wir lieber Verkehrsminister Scheuer, der hat nämlich gar keine Ahnung, aber davon jede Menge, der kann noch nicht mal Fragen zu diesem Thema beantworten, da hört man von ihm nur " wir müssen das neu bewerten" und " wir stehen in Kontakt", alles heiße Luft. So, jetzt gehts mir wieder besser 🙂

Habe mal versucht für nächste Woche SCN - HAM zu buchen. Vom 23.03. - 31.03. ist weder ein Hin- noch ein Rückflug verfügbar. Da man wohl davon ausgehen kann dass nicht alle Flüge ausgebucht sind, wird die Verbindung wohl vorübergehend eingestellt. Ist jetzt aber auch nur so eine Vermutung von mir.

Zitat von SCN-Spotter am 18/03/2020, 10:14 Uhr

Habe mal versucht für nächste Woche SCN - HAM zu buchen. Vom 23.03. - 31.03. ist weder ein Hin- noch ein Rückflug verfügbar. Da man wohl davon ausgehen kann dass nicht alle Flüge ausgebucht sind, wird die Verbindung wohl vorübergehend eingestellt. Ist jetzt aber auch nur so eine Vermutung von mir.

Ja LG wird ab morgen erhebliche Einschränkungen auf SCN-HAM haben.  Seit eben ist folgender Flugplan drin:

19.03-20.03 ist der Frühflug gestrichen

23.03-01.04 sind alle Flüge gestrichen

01.04-05.04 wird der Frühflug gestrichen

Zitat von airbus350 am 18/03/2020, 9:54 Uhr

Ich halte nichts von Spekulationen, wie ... "es ist nur eine Frage der Zeit" oder "es sind einige Umläufe gestrichen", berichtet lieber über Tatsachen. Das kommt bei den Leuten besser an, als irgendwelche Vermutungen. BlaBlaBlaBlub überlassen wir lieber Verkehrsminister Scheuer, der hat nämlich gar keine Ahnung, aber davon jede Menge, der kann noch nicht mal Fragen zu diesem Thema beantworten, da hört man von ihm nur " wir müssen das neu bewerten" und " wir stehen in Kontakt", alles heiße Luft. So, jetzt gehts mir wieder besser 🙂

Sie können davon ausgehen, dass mir bereits weitergehende Informationen vorliegen wenn ich eine solche Andeutung mache.

Aber wie würde selbst Michael Wendler auf diesen zitierten Beitrag antworten?  "Egal!" 🙂 🙂