Read Time2 Minutes, 35 Seconds

Vermehrt erreichten uns Anfragen was hinter Avion Express genau steckt. Daher wollen wir euch heute die Airline vorstellen und euch zeigen was dahinter steckt.

Was ist Avion Express?

Avion Express ist eine litauische Fluggesellschaft, die sich auf Charterflüge und sogenannte ACMI Einsätze für andere Fluggesellschaften spezialisiert hat. Avion Express ist der größte ACMI-Betreiber (Flugzeug, Crew, Wartung, Versicherung) von Schmalrumpfflugzeugen der Welt und die größte Fluggesellschaft in Litauen. Avion Express hat seinen Hauptsitz in Vilnius und arbeitet mit Kunden in Europa, Südamerika, Asien-Pazifik und der Karibik zusammen. Eine Tochtergesellschaft wurde im Mai auf Malta gegründet.

ACMI ist eine Flugzeugleasingvereinbarung zwischen zwei Fluggesellschaften, bei der eine Fluggesellschaft (der Leasinggeber) einer anderen Fluggesellschaft (dem Leasingnehmer) ein Flugzeug, eine Besatzung, eine Wartung und eine Versicherung (ACMI) zur Verfügung stellt, wobei der Leasingnehmer die geleisteten Stunden bezahlt. Der Leasingnehmer übernimmt auch die direkten Betriebskosten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Treibstoff, Flughafengebühren und Überfluggebühren sowie alle anderen Abgaben, Steuern usw.

Flotte Avion Express

  • 15 Airbus A320 (180 Sitzplätze)
  • 7 Airbus A321 (220 Sitzplätze)

Welche Kunden nutzen Avion Express Flugzeuge?

Viele namhafte Airlines nutzen insbesondere in den starken Sommermonaten Zusatzkapazitäten unter anderem von Avion Express. Dies können langfristige Einsätze sein oder auch nur kurzfristige.  So kommt es das Avion Express aktuell für folgende Fluggesellschaften längerfristig fliegt:

  • Thomas Cook Airlines (Thomas Cook UK usw.) (7 Maschinen)
  • SunExpress (10 Maschinen)
  • Onur Air (2 Maschinen)

SunExpress gebucht, aber durchgeführt von Avion Express?

Im Anflug bei Sonnenuntergang

So dürfte es vielen Kunden von SunExpress aktuell gehen. Da SunExpress weniger Flugzeuge als ursprünglich geplant in der Flotte hat, müssen Ersatzkapazitäten geschaffen werden (statt Flüge zu streichen). Hierzu nutzt SunExpress u.a. 10 Airbus A320 Maschinen von Avion Express, die sämtliche Flüge von Antalya nach Deutschland übernehmen. So wird auch Saarbrücken-Antalya von Avion Express bedient unter SunExpress Flugnummer. Sorgen müsst Ihr euch deshalb keine machen! 
Avion Express ist eine europäische Fluggesellschaft und unterliegt somit den gleichen Sicherheitsstandards wie alle anderen europäischen Fluggesellschaften auch. Auch an Bord gibt es keine nennenswerten Unterschiede zu SunExpress. Es wird der gleiche Service an Bord angeboten wie bei SunExpress. Für die Kunden ist der Unterschied nur bei genauem Hinsehen sichtbar. So sind die Sicherheitskarten im Vordersitz nicht von SunExpress sondern von Avion Express. Zudem begrüßt euch die Crew im Namen von SunExpress und Avion Express.

Erfahrungsbericht

Ich selbst bin bereits mit Avion Express in den Urlaub geflogen und ich war sehr positiv überrascht! Nagelneue Sitze wurden in die Kabine eingebaut. Die Kabine war sehr sauber, die Crews sehr nett und aufmerksam. Es wurde Deutsch und Englisch gesprochen an Bord. Die Flüge waren sehr pünktlich und der Pilot informierte uns regelmäßig über die Route usw. Alles in allem top! An Bord die Speisen-und Getränkekarten von der gebuchten Airline (oder auch die im Voraus gebuchten Essen).

Im Voraus gebuchtes Essen bei Avion Express bekommen

 

Quellen:

Wikipedia

Bild: Logo Avion Express Wikipedia

 

 

0 0
0 %
Happy
0 %
Sad
0 %
Excited
0 %
Angry
0 %
Surprise

2 thoughts on “Was steckt hinter Avion Express?”

  1. Mir hat im Flug von Wien nach Antalya einer Flugbegleiter gefallen könnte ihn nur kurz ansprechen aber habe seine Kontaktdaten oder Instagram Account nicht nachgefragt weil ich nervös war, wie ich ihn finden könnte weiß es wer ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere