Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Luxair: SCN-TXL

Dieses Jahr wird über ein Ausbau in Lux entschiden. Die aktuelle Infrastruktur reicht für gut 5 mio Paxe also noch Luft nach oben. LUX wird nie zum Mega Hub werden und einer Studie nach kann der aktuelle Standort nach Ausbau nicht mehr als 8 mio bewältigen

Heute im Saartext:

Die Fluggesellschaft Luxair setzt auf
der Strecke Saarbrücken-Berlin weiter-
hin Flugzeuge mit 70 Sitzen ein. Ein
Luxair-Sprecher sagte, das reiche bei
drei Flügen pro Wochentag aus.

Wenn die Nachfrage auf der Strecke
steige, sei Luxair bereit, eine größere
Maschine einzusetzen. Nach SR-Informa-
tionen sind die Berlin-Flüge derzeit zu
etwa 80 Prozent ausgelastet.

Die Fluggesellschaft hatte zuvor davon
gesprochen, mit Beginn des Sommerflug-
plans im April ein größeres Flugzeug
mit 90 Plätzen auf der Strecke nach
Berlin einzusetzen.

Zitat von aerofly am 03/03/2019, 19:05 Uhr

Dieses Jahr wird über ein Ausbau in Lux entschiden. Die aktuelle Infrastruktur reicht für gut 5 mio Paxe also noch Luft nach oben. LUX wird nie zum Mega Hub werden und einer Studie nach kann der aktuelle Standort nach Ausbau nicht mehr als 8 mio bewältigen

Also das würde mich wundern, wenn da dieses Jahr was entschieden würde. Der Flughafen war in Luxemburg immer das Stiefmütterchen. Man verprasst die Milliarden lieber nutzlos. Das nennt man tiefstes Provinzdenken. Mit der aktuellen Politik hat das Land keine Zukunft.

Die Infrastruktur reicht momentan völlig aus, es wird aus LUX sicherlich kein FRA das ist nicht gewollt! Und neien unsere aktuelle Regierung tut schon ziemlich viel in Punkto Transport, unter der CSV würde Terminal B immer noch schlafen und die Tram wäre immer noch Zukunftsvision. Man will LUX für 5 mio. Paxe fit machen das reicht mehr braucht man nicht...

Zitat von aerofly am 11/03/2019, 20:54 Uhr

Die Infrastruktur reicht momentan völlig aus, es wird aus LUX sicherlich kein FRA das ist nicht gewollt! Und neien unsere aktuelle Regierung tut schon ziemlich viel in Punkto Transport, unter der CSV würde Terminal B immer noch schlafen und die Tram wäre immer noch Zukunftsvision. Man will LUX für 5 mio. Paxe fit machen das reicht mehr braucht man nicht...

Wir sind jetzt schon bei über 4 Mio. Es ist genau diese kurzsichtige Einstellung die ich kritisiere. Wenn bei 5 Mio Schluss sein soll, na dann "Gute Nacht!" Wenn Luxemburg keine Ambitionen mehr hat, können die Nachbarflughäfen jetzt schon planen. Dieses Gerede "Lux ist nicht Fra", was ist das denn für ein Argument? Zum Kotzen.

LUX ist nicht FRA oder CDG oder LHR das wäre nur Träumerei wie soll denn eine Mini Airline wie Luxair Millionen Passagiere befördern? LUX braucht kein HUB, das machen die Anderen sehr gut. LUX ist der Flughafen der Grossregion und braucht gute Europa Verbindungen und Flüge zu den HUBS! Falls dann noch ein paar Langstrecken wie USA , Qatar und China hinzukommen ist das perkekt! Bitte immer schön mit den Füssen auf dem Boden bleiben.... eine Studie hat belegt dass der aktuelle Standort mit einer Landebahn max 8 bis 9  mio Paxe abfertigen kann. Terminal A kann problemlos noch etwas erweitert werden bis auf 6-6,5 mio Paxe. Diese Pläne befinden sich in den Schubladen von Luxairport. Da aber LUX dauerhaft über 3 mio Paxe abfertigt darf der Staat nur max 25 % eines Ausbaus mitfinanzieren, dies besagt eine EU Richtline. Luxairport ist ein Privatunternehmen das also 75 % der Kosten tragen muss! Dann reg Dich doch bitte bei unseren Eurokraten auf!

Wer nach Berlin fliegen möchte der Flug kostet jetzt nur noch 99€ mit Luxair.

HIPSTERTRIP

Berlin ab 99€!

Hin- und Rückflug, alle Gebühren, Gepäck und Service inklusive

😀👍😀

Ben Muller

Superangebot, wenn es denn Plätze gäbe. Ich habe im Moment einmal den April und Mai für SCN-TXL angeschaut. Im April gibt es gar keine Plätze. Im Mai sieht es nicht besser aus.

01.05.19 - 4 Plätze / 14.05.19 - 5 Plätze / 27.05.19 - 3 Plätze....das war es dann...

Tolles Angebot von der Premiumfluggesellschaft 🙁...aber das Angebot gibt es auch ab Frankfurt mit Lufthansa mit einer hohen Verfügbarkeit...

TXL ab 01.01.2020 nicht mehr buchbar... HAM ist buchbar!

Zitat von scnflyer am 23/03/2019, 11:05 Uhr

TXL ab 01.01.2020 nicht mehr buchbar...

Ist sicher nur noch nicht buchbar, ist noch lange bis dahin...! 😉

Nö. Hat anderen Grund...

Wird noch freigeschaltet LG gibt nicht auf!

Zitat von LH400 am 15/03/2019, 15:58 Uhr

Superangebot, wenn es denn Plätze gäbe. Ich habe im Moment einmal den April und Mai für SCN-TXL angeschaut. Im April gibt es gar keine Plätze. Im Mai sieht es nicht besser aus.

01.05.19 - 4 Plätze / 14.05.19 - 5 Plätze / 27.05.19 - 3 Plätze....das war es dann...

Tolles Angebot von der Premiumfluggesellschaft 🙁...aber das Angebot gibt es auch ab Frankfurt mit Lufthansa mit einer hohen Verfügbarkeit...

Warum bezeichnet Ihr Luxair immer als "Premiumairline"? Ich weiss, Ihr Deutschen liebt das Wort "Premium", sieht man ja an euren Autobauern. Aber hat sich LG jemals als Premium bezeichnet? Es ist eine Fullserviceairline wie alle Nationalcarrier, aber was hat das mit "Premium" zu tun?

Ich finde auch die Aussage "Premium" eher spöttich.....Full service Airline wie LH, LX, OS etc ist der richtige Ausdruck.

S5-AAZ steht seit einiger Zeit in LUX zu warten, am 24. März ist sie eine Rotation LUX-VIE-LUX geflogen. Sie wird am 31.03 wieder nach SCN transferiert.

Nächste Woche wird auch LX-LBT in Luxemburg eintreffen, nachdem eine neue Kabine installiert und das Luxair-design auflackiert wurde.

Adria braucht die S5-AAZ zur Zeit nicht und ist ganz fürLG eingeplant. Es wundert mich auch dass man die CRJ nicht ab LUX eingestzt hat. Man hätte in der zeit die TXL Rotationen fliegen können

sie ist wie gesagt nur einmal nach VIE und zurück geflogen, davor stand sie paar Tage in LUX, aber davor ist sie ab LJU für Adria geflogen.

nach TXL fliegen ab LUX die Q400 und die 737-800....

Das finde ich aber auch.

Ben Muller

Wie bereits in der Rubrik "Flugplan" thematisiert, verschlechtern sich die Zahlen auf SCN-TXL weiter. Nun reicht schon ein 70-Sitzer aus, um die Passagiere von gleich 2 Verbindungen aufzunehmen. Das muss man sich mal vorstellen...!

Ich hoffe, dass beim morgigen Flug via LUX möglichst viele saarländische Politiker an Bord sein werden, die eine Flugzeit von fast 2 Stunden nach Berlin ertragen müssen!

Ist es eigentlich günstiger wenn man ab LUX bucht und erst einsteigt? ;))))

Zitat von B737 am 14/04/2019, 11:35 Uhr

Ist es eigentlich günstiger wenn man ab LUX bucht und erst einsteigt? ;))))

Das trau ich denen noch zu !

Ich fliege in kürze auch nach Berlin, aber nicht ab Saarbrücken. Sondern ab Luxemburg leider. Für gute faire 80 Euro hin und zurück mit EZY.
Als Scnfan fällt es mir schwer, aber es muss so sein. Ich unterstütze die LG Preise nicht.

Zitat von SCN-Ferienflieger am 14/04/2019, 9:45 Uhr

Wie bereits in der Rubrik "Flugplan" thematisiert, verschlechtern sich die Zahlen auf SCN-TXL weiter. Nun reicht schon ein 70-Sitzer aus, um die Passagiere von gleich 2 Verbindungen aufzunehmen. Das muss man sich mal vorstellen...!

Ich hoffe, dass beim morgigen Flug via LUX möglichst viele saarländische Politiker an Bord sein werden, die eine Flugzeit von fast 2 Stunden nach Berlin ertragen müssen!

War aber leider abzusehen !
Ich hoffe der SCN bereut es mittlerweile den Zuschlag an die Luxair gegeben zu haben für diese Strecke.

Wenn jetzt noch nach Berlin möchte kostet der Flug nur 124€ von Freitag bis Sonntag Nachmittag

Ich finde den Preis ganz in Ordnung oder nicht?

Ben Muller

Bin mal gespannt wie lange Luxair die Strecke noch aufrecht erhalten kann bei der großen Konkurrenz selbst in Lux ….

//www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saar-wirtschaft/luxair-gibt-seine-geschaeftszahlen-bekannt_aid-38791555